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Die Autoren berichten über drei Fälle von Osteoidosteom im Carpus (ein Fall im Skaphoid, einer im Triquetral, einer im Capitate), behandelt durch die Entfernung des gesamten Nidus.

Ein ungewöhnlicher Fall einer verspäteten oberen Gluteusnervenlähmung, die eine posteriore Frakturluxation der Hüfte komplizierter macht, wird berichtet.

Die posteriore Frakturdislokation der Hüfte war Grad V nach der Klassifikation von Thompson und Epstein und Typ IV nach der Subklassifikation von Pipkin.

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Die Exzision des Narbengewebes und die Dekompression des N. glutaeus superior führten zur vollständigen Genesung.

Posterior interosseale Nervenlähmung nach Ellenbogenoperation ist nicht ungewöhnlich.

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In dieser Arbeit werden die möglichen Ursachen der posterioren interossären Nervenlähmung besprochen und eine seltene iatrogene Läsion nach chirurgischer Behandlung einer Ellenbogenfraktur berichtet.

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Postoperativ verhielt sich der Primärtumor sehr aggressiv, viszerale Metastasen führten in einigen Wochen zum Tod des Patienten.

Die Autoren beschreiben ein Kompartmentsyndrom der tiefen posterioren Flexorkompartimente aufgrund einer Perforation der Poplitealarterie durch eine osteokartilaginäre Exostose bei einem gesunden 13-jährigen Jungen.

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In einer Literaturübersicht zu dieser Erkrankung konnte die Kombination von Kompartmentsyndrom und Exostosen nicht gefunden werden. Die Autoren beschreiben eine originale Rekonstruktionstechnik nach Resektion eines Chondrosarkoms des Femurs.

Obwohl vier Jahre später ein Ermüdungsversagen des Implantats auftrat, glauben sie immer noch, dass dieses chirurgische Verfahren als eine gute Behandlungsoption bei Patienten mit einer begrenzten Lebenserwartung angesehen werden kann.